Vor- und Nachnamen in der Schweiz

Der häufigste Nachname in der Schweiz ist Müller, gefolgt von Meier und Schmid. Mit rund 53 000 Personen machen die Müllers jedoch nur 0,6% der ständigen Wohnbevölkerung der Schweiz (8,8 Mio.) aus. Die Namensvielfalt hierzulande ist enorm, insgesamt gibt es über eine halbe Million verschiedene Nachnamen, wobei verschiedene Schreibweisen separat gezählt werden.  

Bei den Vornamen der gesamten Bevölkerung stehen Namen an der Spitze, die über lange Zeit beliebt waren und die in den geburtenstarken Jahrgängen vergeben wurden (z.B. Daniel, Peter, Anna). Aber auch soziokulturelle Werte und konfessionelle Traditionen beeinflussen die Namensgebung stark und schlagen sich in dieser Statistik nieder (z.B. Maria) (Namen in der Schweiz; Vornamen der Neugeborenen).

<< Zur vorigen Seite