«Always on»: Jugendliche sind reflektierter als Erwachsene!

Die Studie «always on» zeigt, dass Jugendliche digitale Medien intensiv nutzen. Im Mittel sind Jugendliche in ihrer Freizeit 4 Stunden täglich online und nehmen das Handy 30 Mal in die Hand. Sie sind deutlich länger und häufiger als Erwachsene online und nutzen insbesondere Social Media, Videostreaming und Online-Games intensiver.

Etwa die Hälfte der Jugendlichen erlebt «always on» vorwiegend positiv. Diese Jugendlichen schätzen insbesondere die vielen Möglichkeiten der Kommunikation, Information und Unterhaltung. Die andere Hälfte der Jugendlichen erlebt «always on» sowohl positiv wie negativ: Diese Jugendlichen schätzen die positiven Seiten, sie fühlen sich aber gleichzeitig durch das permanente Online-Sein belastet und unter Druck gesetzt. Diese Jugendlichen sind also gegenüber «always on» ambivalent eingestellt. Junge Frauen erleben die negativen Seiten von «always on» stärker als junge Männer (Medienmitteilung; Dokumentation "always on").


Paris, August 2018. (Foto: Katharina Jeger)

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